Stefan Bohnebuck und Stephan Kranig mit ihren Ernennungsurkunden. Foto: Stadt Werder (Havel) / hkx

Neuer Stadtwehrführer ist Stephan Kranig. Er hat im Feuerwehrbereich zahlreiche Weiterbildungen absolviert, Qualifikationen und Einsatzerfahrungen erlangt.

Neue Führung für die Freiwillige Feuerwehr Werder (Havel): Mit Wirkung vom 1. April hat Bürgermeisterin Manuela Saß die ehrenamtlichen Stellen des Stadtwehrführers und des Stellvertretenden Stadtwehrführers neu besetzt.

Stadtwehrführer wird Stephan Kranig. Der 47-Jährige ist Versicherungskaufmann und seit 1992 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Werder (Havel). Von 2003 bis 2005 war er Ortswehrführer, seit 2017 bereits Stellvertretender Stadtwehrführer.

Stephan Kranig hat im Feuerwehrbereich zahlreiche Weiterbildungen absolviert, Qualifikationen und Einsatzerfahrungen erlangt. Die Kranigs sind seit vielen Jahrzehnten in der Feuerwehr Werder ein bekannter Name, Stephan Kranig führt diese Familientradition weiter.

Stellvertreter ist Stefan Bohnebuck

Zu seinem Stellvertreter hat die Bürgermeisterin Stefan Bohnebuck ernannt. Der 33-Jährige Bauingenieur ist seit 2001 Feuerwehrmitglied, zunächst in Kloster Lehnin und seit 2016 in der Freiwilligen Feuerwehr Glindow. 2018 bis 2021 war er dort mit den entsprechenden Qualifikationen als Ortswehrführer tätig.

Der frühere Werderaner Stadtwehrführer Sebastian Schenk hatte sein Amt zum Jahreswechsel aus persönlichen Gründen niedergelegt. Die Bürgermeisterin dankte ihm für sein Engagement und wünschte den beiden Nachfolgern alles Gute.

Im Neubesetzungsverfahren hatten sich die Bewerber Stephan Kranig und Stefan Bohnebuck einer Anhörung durch die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren Werder (Havel) gestellt. Nach der Berufung durch die Bürgermeisterin erhielten Stephan Kranig und Stefan Bohnebuck am Mittwochabend bei der Ortswehrführersitzung in der Feuerwehr Glindow ihre Ernennungsurkunden.

Dank für entgegengebrachtes Vertrauen

Stephan Kranig sagte: „Ich danke für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“ Stefan Bohnebuck ergänzte: „Die vor uns liegenden Aufgaben können wir nur im Miteinander mit den Ortswehrführungen bewältigen.“

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Werder (Havel) besteht aus den Ortsfeuerwehren Werder, Glindow, Plötzin, Plessow, Phöben, Töplitz und Derwitz. Sie bilden drei Löschzüge. Zurzeit sind 175 Kameraden in der Einsatzabteilung und 61 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung ehrenamtlich tätig.

Stefan Bohnebuck und Stephan Kranig im Gespräch mit Bürgermeisterin Manuela Saß. Foto: Stadt Werder (Havel) / hkx